Ergebnisse 2017 und Pläne des DAZ und der AMTK für 2018 06.02.2018

Ergebnisse 2017 und Pläne des DAZ und der AMTK für 2018

Die im DAZ im vergangenen Jahr durchführten 38 Seminare mit insgesamt 838 Teilnehmern zeugen von der großen Nachfrage nach den im Schulungszentrum vermittelnden Themen und Inhalten.
Das am stärksten nachgefragte DAZ-Seminar mit den meisten Teilnehmern war das Seminar zu „Anbautechnologie und Pflanzenschutz landwirtschaftlicher Kulturen (Sonnenblumen, Lein, Kichererbsen, Erbsen und Linsen)“. Diese Kulturen und die Verfahrensweise ihres Anbaus unter den speziellen Klimabedingungen in Nordkasachstan sind für die kasachischen Landwirte von großem Interesse. Die Gespräche mit den Seminarteilnehmern sowie die Ergebnisse der Seminarevaluationen zeigen, dass im Bereich Pflanzenbau nach wie vor ein großer Schulungsbedarf besteht. Darüber hinaus waren im letzten Jahr insbesondere die Seminare zur Milchviehhaltung sowie zur effizienten Anwendung moderner Agrartechnik auf den großflächigen nordkasachischen Äckern nachgefragt.
Das Deutsche Agrarzentrum setzt seine Aktivitäten 2018 fort und sieht vor, neben dem Einsatz internationaler Experten auch vermehrt lokale Fachkräfte bei den Seminaren einzusetzen. Die lokale Fachkräfte durchlaufen im Rahmen des „Train the Trainer- Programms“ im DAZ eine Weiterbildung zu Referenten für Schulungen und praktische Trainings.
Im Verlauf des Jahres 2017 konnte der lokale Trainerpool um drei Spezialisten aus den Bereichen Tier- und Pflanzenproduktion erweitert werden. Mit aktuell 16 lokalen Trainern kann das Deutsche Agrarzentrum mittlerweile einen großen Teil der Seminare mit hochqualifizierten kasachischen Fachkräften durchführen.
Im ersten Halbjahr 2018 widmet sich das DAZ neben den Seminaren intensiv den Vorbereitungen für den diesjährigen traditionellen Feldtag des DAZ und der AMTK, der am 9. August 2018 stattfinden wird.


Back to the list