Der Feldtag des DAZ und der АМТK erfüllte alle Erwartungen 22.08.2016

Der Feldtag des DAZ und der АМТK erfüllte alle Erwartungen

Am 18. August 2016 fand der traditionelle Feldtag des Deutschen Agrarzentrums und der Assoziation zur nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan (AMTK) statt. Ca. 400 Vertreter der Agrarbranche aus verschiedenen Regionen der Republik Kasachstan, die den Feldtag besucht haben, bestätigten damit das große Interesse für moderne Technik und Technologien im Land sowie die Attraktivität der Veranstaltung. In diesem Jahr nahmen von deutscher Seite als Ehrengäste des Feldtags der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, sowie der Ständige Vertreter des Botschafters der Bundesrepublik, Jonny Kramer, teil.
Bei der Pressekonferenz, die vor der Eröffnung des Feldtages stattfand, betonte Staatssekretär Bleser insbesondere die Bedeutung der Zusammenarbeit Deutschlands und Kasachstans im Agrarbereich. Weiterhin hob Herr Bleser den Beitrag des Deutschen Agrarzentrums an der Fortbildung von landwirtschaftlichen Fachkräften in Kasachstan hervor und kündigte eine Verlängerung der Finanzierung des Projekts DAZ um weitere drei Jahre an. Zudem konnten sich im Laufe der Pressekonferenz die lokalen und ausländischen Teilnehmer des Feldtages mit den Vertretern der Massenmedien austauschen und über ihre Erfolge und weiteren Pläne im Bereich der Landwirtschaft berichten.
Nach der feierlichen Eröffnung stellte das Deutsche Agrarzentrum mit Unterstützung der АМТK-Mitgliedsfirmen den Teilnehmern des Feldtages eine Demonstration moderner Landtechnik, einschließlich der Neuheiten der führenden europäischen Hersteller wie Lemken, Horsch, John Deere, Claas, Kuhn, JCB und Deutz-Fahr vor. Auf besonderes Interesse der kasachischen Fachbesucher stießen die Vorführung des Navigationssystems der Firma Trimble bei der Bearbeitung der Felder von der Saat bis zur Ernte, die hochwertigen Düsen der Firma Lechler sowie die Teleskoplader von JCB und Claas.
Die Firma Rapool präsentierte dem Publikum traditionell die Versuchsparzellen mit landwirtschaftlichen Kulturen wie Raps, Sojabohnen, Erbsen, Gerste, Kartoffeln, Sonnenblumen und Mais. Neuheiten in diesem Jahr waren Versuche zu unterschiedlichen Aussaatzeiten sowie die detaillierten Angaben zur Düngung bei Sommerraps.
Die Firma Agralis demonstrierte den Teilnehmern des Feldtages technische Ausrüstung für die Tierproduktion und präsentierte Neuheiten aus den Bereichen Tierhaltung, Züchtung und Fütterung sowie moderne Anlagen für Tierställe.
Am Ende des umfangreichen Veranstaltungsprogramms nahmen die Teilnehmer am Quiz «der Professionelle Farmer-2016» teil. Den Siegern des Quiz wurden wertvolle Geschenke von den Mitgliedsfirmen der АМТK überreicht. Der Hauptpreis wurde von der Firma Trimble gestiftet. Das Parallelfahrsystem EZ-Guide 250, im Wert von 1 Million Tenge gewann der bäuerliche Betrieb "Der Funke" im Gebiete Akmola.

Back to the list