Gemeinsame Seminare von DAZ und AMTK 21.04.2017

Gemeinsame Seminare von DAZ und AMTK

Von 17. bis 21.04.2017 fanden im Deutschen Agrarzentrum (DAZ) ein Fachdidaktikseminar für kasachische Fachkräfte, die im DAZ zu lokalen Trainern fortgebildet werden, sowie ein Seminar zu „Melken von Milchkühen und Milchqualität“ statt. Der praktische Teil der Seminare wurde von der Tochtergesellschaft der Firma Agralis, „Vita Profi“, auf dem Agrarbetrieb „Esil Agro“ im Gebiet Akmola organisiert. Die Durchführung der beiden Seminare demonstriert die erfolgreiche Zusammenarbeit des Schulungszentrums mit den Mitgliedern der „Assoziation zur nachhaltigen Entwicklung moderner landwirtschaftlicher Methoden und Technologien in Kasachstan (АМТК)“.
Beide Seminare beschäftigten sich mit der Produktion qualitativ hochwertiger Milch. Für die Bewertung der Milchqualität im praktischen Teil wurden auf dem Betrieb "Esil Agro" bei mehreren Kühen zu verschiedenen Melkzeiten Milchproben aus allen Eutervierteln sowie Proben aus dem Milchtank entnommen. Auf Basis der bei der Auswertung erhaltenen Informationen wurde in der Fachdidaktikschulung von den teilnehmenden lokalen Trainern eine interaktive Unterrichtsstunde für Studierende des Agrotechnischen Colleges ausgearbeitet und durchgeführt. Diese Unterrichtseinheit ermöglichte den Trainern, das Konzept des dialogischen Unterrichts praktisch zu erproben. Dabei kam es nicht nur zu einem regen Austausch zwischen dem Dozenten und den Studierenden, sondern auch unter den Studierenden.
Das praxisorientierte Seminar zum Thema „Melken von Milchkühen und Milchqualität“ fand sowohl im DAZ, als auch auf dem Agrarbetrieb "Esil Agro" statt. Auf diese Weise konnten die Teilnehmer ihr theoretisch erworbenes Wissen im unmittelbaren Kontakt mit den Tieren gleich in die Praxis umsetzen. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit, direkt auf dem Betrieb die Produktionsplanung und die reale Leistungsfähigkeit eines landwirtschaftlichen Betriebes vergleichen. Beim Melken der Kühe konnten die Seminarteilnehmer die Hygienemaßnahmen und Desinfektion zur Vorbereitung des Euters vor dem Melken sowie den Melkprozess und die Behandlung des Euters nach dem Melken verfolgen. Mit einem Schalmtest zur Diagnose einer subklinischen Mastitis wurden die Kühe unmittelbar im Kuhstall mit dem negativen Ergebnis auf Mastitis getestet. Im Rahmen des Seminars wurde auch der Einfluss der Futterlagerung auf das Auftreten von Mastitis besprochen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Futtersilo des Betriebs besucht, das in sehr gutem Zustand war.
Im Zeitraum vom 24. bis zum 28. April 2017 finden zwei weitere Seminare zu den Themen „Betrieb und Nutzung moderner Mähdrescher“ sowie zur „Technischen Wartung von Traktoren“ im DAZ statt. Die zur Durchführung der beiden praxisorientierten Seminare benötigte Agrartechnik wurde bereits von den AMTK Mitgliedern in das Schulungszentrum gebracht.

Back to the list