Managementfragen in der Milchproduktion 24.10.2016

Managementfragen in der Milchproduktion

Von 17. bis 19. Oktober 2016 führte das Deutsche Agrarzentrum ein praxisorientiertes Seminar für landwirtschaftliche Fachkräfte zum Management in der Milchviehzucht durch. Mit dem Seminarthema, das von kasachischen Landwirten vorgeschlagen wurde, wurden die zentralen Fragen und Herausforderungen, vor denen sowohl die großen wie auch kleinen Milchproduzenten in Kasachstan stehen, behandelt. Dazu zählen die Bereiche Arbeitsorganisation, Management und Controlling auf den Milchfarmen sowie Herdenmanagement und Stallrekonstruktion. Die Referentin des Seminares, Julia Glatz aus Dummerstorf (Deutschland), präsentierte das Thema überaus kompetent und gut verständlich. Dabei legte sie einen Schwerpunkt auf die praktischen Fragen des Managements, die unabhängig von der Umwelt und dem Standort des Unternehmens die Milchproduktion beeinflussen. Einen bedeutenden Teil des Seminares nahmen auch Fragen zur bedarfsgerechten Fütterung von Milchkühen und die Bildung von Produktionsgruppen entsprechend der Produktivität und dem physiologischen Zustand der Tiere ein.
Im praktischen Teil des Seminars, der auf dem Milchviehbetrieb „Esil Agro“ stattfand, wurden insbesondere die Liegeflächenoptimierung und das Thema Kuhkomfort (Klima, Größe und Liegeflächendeckung, Tränke und Beleuchtung) behandelt. Großes Interesse seitens der Teilnehmer bestand auch an dem Bereich Futterproduktionsoptimierung (Art der Futterpflanzen, Pflanzenaufzucht, Ernte, Silierung, Lagerung und Entnahme von Mais- und Grassilage), der Nutzung von Futtermischwagen sowie der Vorbereitung von Futtermischungen mit verschiedenem Energiegehalt für die Kühe unterschiedlicher Produktionsgruppen.
Trotz des hohen fachlichen Niveaus der Seminarteilnehmer wurden im Rahmen des dreitägigen Seminars viele praktische Fragen gestellt, die ausführlich beantwortet und geklärt wurden. Zudem wurde über verschiedene Möglichkeiten der Haltung und Fütterung von Tieren mit einem hohen  genetischen Potenzial sowie über die Einführung und Umsetzung moderner Technologien in der Milchproduktion in Kasachstan diskutiert.
Das Deutsche Agrarzentrum führt seine Aktivitäten im Bereich der Fortbildung landwirtschaftlicher Fachkräfte fort und plant bis Ende 2016 weitere 10 Seminare in verschiedenen Regionen der Republik Kasachstan durchzuführen.


Back to the list